Neues Vereinslogo

Anfang 2020 gab es Anregungen aus Philharmonie und Vereinsvorstand, das Logo des Fördervereins etwas zu modernisieren, aufzufrischen und auch die Beziehung zur Dresdner Philharmonie wieder mehr Gesicht zu verleihen. Der Vorstand beschloss daher in einem ergebnisoffenen Prozess eine Design-Studentin mit der Aufgabe zu betrauen. Diese sollte anhand diverser Vorgaben ein neues Logo für den Förderverein des Philharmonischen Kinderchores e.V. entwerfen.

Die Wahl der Designerin fiel auf Frau Annika Becker. Sie ist Studierende an der HTW Dresden im Studiengang Produkt & Kommunikation der Fakultät Design.

Sie beschreibt den Entstehungsprozess des Logos so:

Empfang

Empfang
Designerin Annika Becker (Foto privat)

"Von Beginn an habe ich sehr eng mit dem Förderverein, im besonderen mit Frau Masson, zusammengearbeitet. Wir waren uns von Anfang an einig, dass die Idee des Förderns im Vordergrund stehen soll. Da setzten unsere Überlegungen an.

Wie kann man Fördern darstellen? Etwas Wachsendes? Oder etwas Stützendes?

Die zweite Idee, die wir unterbringen wollten, war das Darstellen der Kinder. Hier bin ich zu einer sehr vereinfachten Form gekommen, da das Logo möglichst minimalistisch gehalten werden sollte.

Zuletzt ist es wichtig gewesen, Musik und die Nähe zur Dresdner Philharmonie in das Logo einzuflechten. Das finale Logo besteht aus einer Hand, die singende Kinder mit Chorbüchern in die Höhe hält. Umrahmt werden die Kinder von der Kontur des Logos ihrer großen Schwester, der Dresdner Philharmonie."

Im Designprozess entstanden ausgehend von ersten Ideen, über Konkretisierungen, Variationen und Fokusierungen verschiedene Konzepte und Entwürfe. Die ersten Ideen standen in Verbindung mit dem Baum als zentrale Komponente. Schnell kam die Hand ins Spiel als primäres Gestaltungselement. Schließlich kamen Schritte der Abstraktion hinzu.

Empfang

Empfang

Empfang

Empfang

Das Ergebnis des Designprozesses ist oben zu sehen - ein Entwurf aus Hand, singenden Kindern und der Kontur aus dem neuen Logo der Philharmonie (Sechseck). Der Vorstand des Fördervereins findet dies einen sehr gelungenen Entwurf und wird Schritt für Schritt das neue Logo in der Vereinsarbeit sichtbar machen. Unser herzlicher Dank gilt der Designerin Frau Becker!