Aktuelles

Die Ostsächsische Sparkasse unterstützt den Kinderchor

Durch die Initiative des Vereinsvorstandes ist es gelungen, von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden 1000 Euro aus der PS-Lotterie für die Arbeit des Fördervereins zu erhalten. Die Gelder kommen der Tätigkeit des Fördervereins zugute und sollen u.a. für die Unterstützung von Reisen, Probenlager und Choraktivitäten genutzt werden. 

Wir freuen uns sehr über diese großzügige Unterstützung.

 

Das Plakat für das Fördervereins-Adventskonzert am 08.12.23 ist verfügbar

Das Plakat für das Fördervereins-Adventskonzert am Freitag, den 08.12.2023 um 19 Uhr ist jetzt verfügbar!
Es kann als pdf-Datei in besserer Auflösung zum Druck hier heruntergeladen werden.
Wir freuen uns, wenn Sie das Plakat verteilen und Ihre Freunde, Bekannten, Kollegen und Nachbarn 
zum Konzert einladen und mitbringen.

 

 

Ankündigung: Fördervereins-Adventskonzert am 08.12.23

Wir freuen uns sehr, Sie zu unserem adventlichen Fördervereins-Konzert am 8. Dezember 2023 in der Sankt Antonius Kirche in Dresden Löbtau (Bünaustraße 10) um 19:00 Uhr einladen zu können.

Nach langem Suchen ist es uns endlich gelungen, einen geeigneten Veranstaltungsort für das schon lange anstehende Konzert zu finden. Dafür herzlichen Dank an die katholische Gemeinde Sankt Antonius!

Der Förderverein wird vor Ort sein und Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Wie gewohnt wird der Eintritt frei sein, wir freuen uns jedoch über Ihre finanzielle Unterstützung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen vorweihnachtlichen Musikgenuss!

 

Die neue CD ist da: "Folk Songs around the World"

Am 20. Oktober wurde nach intensiven Proben im Sommer die neue CD des philharmonischen Kinderchores Dresden bei Sony Classicals veröffentlicht, erstmalig zusammen mit dem bekannten Vokal-Ensemble „amarcord“. 

Hinter dem Titel „Folk Songs around the World“ verbirgt sich eine abwechslungsreiche musikalische Weltreise von Frankreich über Osteuropa, Israel bis Japan und Singapore, der Rückweg führt über Süd- und Nordamerika zurück nach Deutschland. Insgesamt 19 Titel führen den Hörer über Epochengrenzen hinweg durch liebliche Melodien und eingängige Rhythmen.

Eine unserer Meinung nach großartige Leistung, wir dürfen gespannt auf die ersten Rezenzionen sein. Hören Sie gern einmal rein!

CD: Folk Songs around the WorldFoto: ©Thomas Küpper

Der Philharmonische Kinderchor geht auf Chorreise

Endlich ist es wieder soweit! Der Philharmonische Kinderchor kann nach mehrjähriger pandemie-bedingter Pause auf Chorreise gehen. Los geht es am Freitag, den 29.9.2023.

Die Tournee führt die 42 Sängerinnen und Sänger nach England, Frankreich und endet in Nürnberg.
Die Reise beginnt in Birmingham, danach folgen Autritte in Dresdens Partnerstadt Coventry und der dortigen Kathedrale. Später geht es weiter nach London und Paris. Mit Straßburg steht eine zweite Partnerstadt von Dresden auf dem Reiseplan. Die Tournee endet schließlich in Deutschland mit einem Konzert in Nürnberg. Die Chorsängerinnen und Sänger erwartet in diesen Tagen neben Konzerten auch Begegnungen mit anderen Kinderchören und Workshops mit renomierten Chorleitern. 

Der Förderverein unterstützt diese Reise finanziell mit einem Beitrag zu den Reisekosten und übernimmt die Kosten für die Freizeitgestaltung. 

Wir wünschen der Reisebesetzung eine gute Zeit und ein begeistertes Publikum!

Verfolgen Sie die Reise gern direkt auf Instagramm unter: 
https://www.instagram.com/philharmonischer_kinderchor/?igshid=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D
Wir sind gespannt auf die ersten Eindrücke, Fotos und Kommentare ...

Rückblick auf das Wiesenfest

Dieses Jahr gab es nach langer Pause endlich wieder ein Wiesenfest vor Ort in Dresden. Dazu waren alle Sängerinnen und Sänger des Philharmonischen Kinderchores mitsamt ihren Eltern und Geschwistern in den Garten der Familie von Kummer eingeladen. 
Am Freitag, den 18.8.23 wurden dort die Kinder gleich nach der Rückkehr aus dem Probenlager in Empfang genommen und mit einem reichhaltigen Buffet und kühlen Getränken begrüßt. 
Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Gütz stellten sowohl der Konzert- wie auch der Kinderchor ein paar Gesangsstücke aus dem Probenlager vor und bereicherten somit den gemeinsamen Nachmittag.  Die Eltern und Kinder nutzten danach die Zeit unter den schattigen Bäumen zum Austausch und genießen. 

Wir danken herzlich allen Eltern, die dazu beigetragen haben, dass ein unglaublich abwechslungsreiches und leckeres Buffet für alle Anwesenden zur Verfügung stand und Familie von Kummer/Dzialowski für die großzügige Einladung in ihren Garten.

Fotos: ©Thomas Küpper

Probenlager im Querxenland

Kurz vorm Beginn des neuen Schuljahres ging es auch dieses Jahr für die Sängerinnen und Sänger vom Kinder- und Konzertchor ins Probenlager im Querxenland Seifhennersdorf.
Nachdem bei den letzten Fahrten (coronabedingt) nur wenige Kinder teilgenommen hatten, reiste die Gruppe dieses Jahr mit zwei vollen Busen und insgesamt 86 Kindern an.
Die Zeit im Querxenland wurde von Konzert- und Kinderchor intensiv genutzt, um sich auf das Programm in den kommenden Wochen vorzubereiten. Unter anderem stehen die CD-Aufnahmen mit Amarcord vor dem Abschluss zudem ist am 8. September ist ein Konzert in Bad Schandau geplant. 

Der Förderverein unterstützte das Chorprobenlager traditionell mit einem Pauseneis. Wir danken allen Betreuern, die den Kindern diese schöne und intensive Zeit ermöglicht haben. 

Fotos: ©Anne Küpper

Rückblick: Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2023

Am Montag, den 08. Mai 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins im Kulturpalast Dresden statt. Diesmal stand neben dem gewohnten Blick auf die Aktivitäten des Fördervereins auch die Wahl eines neuen Vorstands auf der Tagesordnung. 

Nach der Begrüßung durch den Vorstand informiert Herr Prof. Gunter Berger zusammen mit Frau Nadezda Kramplova (Chormanagerin) und Frau Esmeralda Conte Ruiz (Komponistin) über den Stand des Auftragswerkes und die geplante Konzertreise in mehrere Partnerstädte in Großbritannien und Frankreich, u.a. Coventry, London, Paris, Straßburg, im Herbst 2023.

Der Vorstand legte mit Tätigkeits- und Schatzmeisterbericht Rechenschaft über das vergangene Jahr ab. Der Kassenprüfungsbericht bescheinigt eine sorgsame Bewirtschaftung der Vereinsfinanzen. Die Versammlung entlastete daraufhin den Vorstand im Gesamten, den Schatzmeister für die finanziellen Dinge und die Kassenprüferinnen für das Geschäftsjahr 2022.

Die vorgestellte Jahresplanung (Arbeitsplan und Finanzplan) wurde durch die Versammlung bestätigt. 

Turnusmäßig wurde ein neuer Vorstand gewählt, dem nun Herr Reinhard Gütz als Vorsitzender, Frau Agnès Masson als stellvertretende Vorsitzende, Frau Jenny von Kummer als Protokollführerin, Frau Beate Küpper als Schatzmeisterin und Herr Imanuel Dzialowski angehören.

Zum Ende gab Herr Prof. Berger noch einen Überblick über den jetzigen Stand des Chores. Dieser sei trotz der Corona-Pandemie ein erfolgreicher. Die zurückliegenden und kommenden Herausforderungen des Chores ließen ein baldiges hohes Niveau wie vor der Pandemie erwarten. 

Einladung zum Tag der offenen Tür im Kulturpalast

Am 29. April 2023 öffnet der Kulturplast seine Pforten und bietet zum Tag der offenen Tür seinen Gästen ein buntes Programm (https://www.kulturpalast-dresden.de/de/im-kulturpalast/luftwurzeln).

Der Förderverein des Philharmonischen Kinderchores wird im Foyer mit einem Stand vertreten sein und freut sich auf Ihren Besuch und einen regen Austausch. 

Im Laufe des Nachmittags präsentierten sich zudem die jüngeren Sängerinnen und Sänger des  Philharmonischen Kinderchores mit einem kleinen Programm auf der "Roten Bühne".

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an diesem Samstag den Kulturpalast zu besuchen und sich von dem ein oder anderen Angebot bezaubern zu lassen. 

Ankündigung: Der Philharmonische Kinderchor singt in der Kreuzkirche

Am Freitag, den 24.03.2023, findet in der Kreuzkirche das diesjährige Benefizkonzert zugunsten des Sonnenstrahl e.V. statt. Wie auch in den vorangegangenen Jahren unterstützt der Kinderchor diese Veranstaltung gemeinsam mit dem Knabenchor Dresden und dem Orchester Junge Camerata Dresden und wird mit ausgewählten Stücken das Konzert bereichern.

Wir laden Sie herzlich zu diesem musikalischen Abend in die Kreuzkirche ein! Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.sonnenstrahl-ev.org/termine/benefizkonzert

1 2 3 4 5 6 ... 10 >